Sport
Alex Schwazer erneut unter Dopingverdacht
24.06.2026
Geher-Olympiasieger Alex Schwazer steht erneut unter Dopingverdacht. Wie die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (Nada) mitteilte, wurde der 41-Jährige am 26. April bei den deutschen Straßenmeisterschaften in Kelsterbach positiv auf das Blutdopingmittel Erythropoetin (Epo) getestet. Schwazer hatte dort als internationaler Starter die schnellste Geher-Zeit erzielt. Die Nada hat den Goldmedaillengewinner von 2008 suspendiert, ein Verfahren eingeleitet und Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet. Für den Athleten ist es der dritte Doping-Vorfall.
Auf einer Pressekonferenz reagierte Schwazer mit Resignation und verkündete das endgültige Ende seiner sportlichen Karriere. Er bestritt die Einnahme verbotener Substanzen vehement, erklärte jedoch, die Kraft für einen erneuten juristischen Spießrutenlauf nicht mehr zu besitzen: „Ich bin unschuldig, ich habe kein Epo genommen. Aber diesmal werde ich mich nicht mehr verteidigen. Ich will mich nicht mehr auf einen Kampf einlassen, der mich völlig fertig machen würde. Es ist endgültig Schluss.“
Schwazer machte deutlich, dass er kein Vertrauen mehr in das System habe. Eine offizielle Gegenprobe will er nur beantragen, wenn die Anti-Doping-Labors auch eine dritte Urinprobe analysieren, die sein Trainer Sandro Donati bei der Kontrolle einbehalten durfte. Wird dies verweigert, verzichtet er komplett auf weitere Schritte. Sein Rechtsanwalt Gerhard Brandstätter kritisierte mangelnde Transparenz im Kontrollsystem, betonte aber, den Wunsch seines Mandanten nach Ruhe zu respektieren.