Gesundheit
Anlaufstelle in Brixen offiziell eröffnet
26.06.2026
Das Gemeinschaftshaus in Brixen ist als erstes von Südtirol bereits vor einigen Wochen in Betrieb gegangen. Offiziell eröffnet wurde es 25. Juni mit einem Rundgang durch die Dienste. "Das Haus ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Gesundheits- und Sozialsprengels und setzt auf enge Zusammenarbeit zwischen Medizin, Pflege und Sozialdiensten", schreibt der Sanitätsbetrieb in einer Presseaussendung.
"Dieses Haus steht für ein neues Versorgungskonzept: nah am Menschen, vernetzt und zukunftsfähig", so Gesundheitslandesrat Hubert Messner. Es sei eine zusätzliche Anlaufstelle, nicht Ersatz des Hausarztes oder der Hausärztin. Mit kleineren dringenden gesundheitlichen Problemen bekomme man rund um die Uhr im Gemeinschaftshaus in Brixen Hilfe und an Wochentagen von 8.00 bis 20.00 Uhr auch im Gemeinschaftshaus in Klausen. Das Gemeinschaftshaus soll vor allem die Notaufnahmen der Krankenhäuser entlasten. "Entscheidend ist nicht nur das Gebäude, sondern die neue Art, Versorgung ganzheitlich zu denken und zu organisieren", so auch der Generaldirektor des Südtiroler Sanitätsbetriebs, Christian Kofler.
Laut Bürgermeister Andreas Jungmann sei das Gemeinschaftshaus für die Stadt Brixen und Umgebung "ein Gewinn". Im Mittelpunkt, so Bezirksdirektorin des Sanitätsbetriebs, Elisabeth Montel, stehe der Patient. Alle Angebote seien rund um seine Bedürfnisse angeordnet.
Im Erdgeschoss befinden sich eine zentrale Anlaufstelle, eine Hausarztpraxis, ein Ambulatorium für kleine Dringlichkeiten mit 24-Stunden-Betrieb, Facharztangebote wie Pneumologie und Diätologie, ein Geräteraum sowie Angebote der Krankenpflege mit Wundversorgung und Blutabnahme. Auch Beratung und Terminvereinbarungen werden hier gebündelt.
Im zweiten Stock sind weitere Dienste angesiedelt, wie eine wohnortnahe Einsatzzentrale für die Koordination der Versorgung, Angebote für Pflege und Betreuung, ein Dienst für Abhängigkeitserkrankungen, die psychologische Beratung und die Familienberatung sowie Ambulatorien für Hör- und Sprechtests und Augenheilkunde. Weitere Angebote, etwa in der Ernährungstherapie und im Bereich der psychischen Gesundheit, sollen folgen.
Mehrere Verantwortliche des Hauses, darunter Sanitätskoordinatorin Christina Troi, Pflegedienstleiterin Judith Gostner, Verwaltungsleiterin Christine Engl und der Direktor der Sozialdienste Thomas Hellrigl, stellten bei der Eröffnung die neuen Strukturen und Angebote vor. Das Gemeinschaftshaus soll in den kommenden Monaten noch weiter wachsen und sein Angebot schrittweise erweitern.
(sabes; Foto: Peter A. Seebacher)