Gesellschaft
Am Klettersteig in Not geraten
26.06.2026
Am Donnerstag (25. Juni) gerieten zwei Deutsche am Fernau Klettersteig in Neustift im Stubaital in Bergnot und mussten geborgen werden.
Gegen 10.45 Uhr gerieten ein 27-Jähriger und eine 26-Jährige, beide aus dem Landkreis Kassel, in eine alpine Notlage. Die beiden waren gegen 10.00 Uhr in den Fernau-Klettersteig eingestiegen. Aufgrund fortschreitender Erschöpfung hängte sich der 27-Jährige trotz Warnung der 26-Jährigen aus dem Stahlseil aus und verließ den Klettersteig an einer vermeintlich sicheren Stelle.
Doch der irrtümlich angenommene Notausstieg entpuppte sich als ein schmaler Steig von Wild- und Weidetier, der in zunehmend steiles und absturzgefährdetes Gelände führte.
Aufgrund seiner Erschöpfung, der Überforderung sowie der Absturzgefahr war ein selbstständiges Weiterkommen weder vorwärts noch zurück möglich und der Mann setzte den Notruf ab. Die 26-Jährige verblieb gesichert im Klettersteig und stieg noch einige Meter weiter auf, um den Sicht- und Rufkontakt zum 27-Jährigen aufrecht zu erhalten.
Beide wurden mittels Taubergung geborgen und vom Polizeihubschrauber Libelle unverletzt ins Tal gebracht.