Gesundheit
Infoveranstaltung zum Weltblutspendetag
26.06.2026
Am 20. Juni lud der Sanitätsbetrieb anlässlich des Weltblutspendetages zu einem Informationstag in den Dienst für Immunhämatologie und Bluttransfusion (DIB) des Krankenhaus Bozen ein.
Die Veranstaltung machte auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam: Sie ist ein ethisch wertvoller Akt und ein konkreter Ausdruck von Solidarität und Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft. Beim Infotag ließen sich zehn Personen als neue Blutspender registrieren.
Im Jahr 2025 wurden in den Südtiroler Krankenhäusern 17.652 Erythrozytenkonzentrate an 4.111 Patienten transfundiert. Im gleichen Zeitraum wurden in Südtirol insgesamt 20.062 Vollblutspenden sowie 5.455 Plasmaspenden per Apherese gesammelt.
Die Blutversorgung wird durch mehr als 15.000 aktive Spender im Land sichergestellt. Dennoch ist es wichtig, weiterhin neue Engagierte zu gewinnen — besonders für Plasmaspenden, die zur Herstellung lebenswichtiger, plasmabasierter Arzneimittel unerlässlich sind.
Die Initiative zum Infotag entstand in Zusammenarbeit mit AVIS und dem betrieblichen Welfare-Bereich der Südtiroler Sparkasse. Ein besonderer Dank galt dem Vizepräsidenten von AVIS Südtirol, Diego Massardi, für seine wertvolle Unterstützung.
(sabes; Foto: